Magnetfeldtherapie fürs Pferd – Hygienisch sicher!

Magnetfeldtherapie fürs Pferd – Hygienisch sicher!

Magnetfeldtherapie fürs Pferd – Hygienisch sicher!

Ein stabiles Immunsystem ist die wichtigste Voraussetzung für Gesundheit und Vitalität des Pferdes. Genau hier setzt die Magnetfeldtherapie an. Ein künstlich erzeugtes, pulsierendes Magnetfeld im niederenergetischen Bereich spricht die Zellenergie ganzheitlich an, unterstützt den natürlichen Zellstoffwechsel und schafft damit eine gesunde Basis, Heilung und Prävention nachhaltig zu unterstützen.

Regenekzem beim Pferd: Alles über Dermatophilose Du liest Magnetfeldtherapie fürs Pferd – Hygienisch sicher! 4 Minuten

Magnetfeldtherapie fürs Pferd – Hygienisch sicher!

Ein stabiles Immunsystem ist die wichtigste Voraussetzung für Gesundheit und Vitalität des Pferdes. Genau hier setzt die Magnetfeldtherapie an. Ein künstlich erzeugtes, pulsierendes Magnetfeld im niederenergetischen Bereich spricht die Zellenergie ganzheitlich an, unterstützt den natürlichen Zellstoffwechsel und schafft damit eine gesunde Basis, Heilung und Prävention nachhaltig zu unterstützen. Die Pferde genießen diese Behandlung sichtlich und es ist sowohl für Sport- und auch Freizeitpferde eine gute Ergänzung im Trainingsalltag und eine willkommene Wellnessbehandlung.

Mittlerweile gibt es unterschiedliche Modelle seinem Pferd eine solche Behandlung zukommen zu lassen. Luxus ist natürlich, wenn man eine solche Decke und dazugehöriges Equipment erwerben kann. Häufig schließen sich mehrere Pferdebesitzer zusammen und teilen sich die Magnetfelddecke. Gerade auch in Profibetrieben mit ständigem Pferdewechsel kommen Magnetfeldecken immer häufiger zum Einsatz und natürlich gibt es auch die Möglichkeit solche Decken beim Hersteller oder anderen Anbietern zu mieten. Wichtig ist in allen Fällen die entsprechende Reinigung nach der Benutzung. Wenn Magnetfelddecke, Halsteil, Magnetfeldgamaschen direkt von einem Pferd zum nächsten wandern können Krankheitserreger wie Viren, Bakterien, Pilze und Co. ganz leicht durch Fell- und Scheißrückstände in den Magnetfeldutensilien übertragen werden. Hygienische Sicherheit bei der Behandlung ist somit ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Therapie.

 

Die Saltisept GmbH freut sich daher besonders über die Kooperation mit dem Magnetfelddeckenhersteller Equimag. Zu jedem Magnetfelddeckenset gehört nun auch eine Flasche Saltisept animal mit der wir eine schnelle und umfangreiche Keimabtötung und Oberflächendesinfektion absichern. Die qualitativ hochwertigen verarbeiteten Materialien in den Magnetfelddecken werden durch das schonende Desinfektionsmittel Saltisept animal optimal gereinigt und der Werterhalt gefördert. Mit geprüfter Wirksamkeit gegen Viren, Bakterien, Hefen, Pilze und Sporen ist es auch für die Haut-, Huf- und Wundpflege geeignet und bekämpft zudem die mikrobiellen Auslöser häufiger Pferdeleiden z.B. bei Mauke, Strahlfäule, Sommerekzem und  Pilzbefall. Es ist frei von Alkoholen, Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen und mit Derma-Test „sehr gut“ ausgezeichnet! ADMR-konform: Eine Karenzzeit vor dem nächsten Turnierstart muss nicht eingehalten werden.

 

Equipmentpflege – Das A und O im guten Stall-Hygienemanagement!

Täglich putzen wir unser Pferd und sorgen hier für Sauberkeit. Doch das Putzzeug selbst kommt meistens viel zu kurz. Dabei ist es wichtig auch das Putzzeug regelmäßig zu säubern. Hautschuppen, Staub, Deck, Schweiß- und Fettrückstände bilden den idealen Nährboden für Keime aller Art, wie Viren, Bakterien, Hefen, Pilze und Sporen, aber auch Parasiten, wie Milben, Haarlinge und Co. Deshalb sollten das Putzzeug und Putzkasten mindestens alle drei Monate einmal gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

Besonders wenn das Pferd eine ansteckende Krankheit hat, wie Druse, Herpes, aber auch Hautpilz usw. ist es unabdingbar das Putzzeug und das Equipment gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Dazu werden alle Utensilien erst gründlich mit Wasser und Seife gereinigt bzw. wenn möglich in einer Waschmaschine gewaschen. Erst nach erfolgter Trocknung kann mit dem Desinfektionsvorgang fortgefahren werden. So stellt man sicher, dass das verwendete Desinfektionsmittel nicht durch Wasserrückstände verdünnt wird und so seine Wirkung voll entfalten kann. Das Putzzeug sollte für mindestens die jeweilige angegebene Zeit tropfnass von dem Desinfektionsmittel sein, da nur so alle Erreger sicher abgetötet werden können. Auch Equipment wie Bandagen, Gamaschen, Satteldecken usw. müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Im Grunde alles, was das Pferd berührt und womit es in Kontakt kommt. Dazu zählen vor allem auch Futtertröge und Tränkbecken!

Egal in welcher Disziplin, auch das Lederequipment bleibt beim Reiten meist nicht lange sauber. Damit man lange etwas von Sattel, Trense und anderem Lederzubehör hat, sollte man auch dieses Equipment regelmäßig und ausreichend pflegen. Lederpflege ist extrem wichtig, damit es lange hält. Im schlimmsten Fall kann das Material reißen, wenn es brüchig oder porös wird und dass kann schnell zu Unfällen führen. Eine Reinigung der kompletten Lederausrüstung sollte dementsprechend je nach Gebrauch alle paar Wochen durchgeführt werden. Eine Desinfektion ist wiederum sinnvoll, da auch über das Lederequipment Keime übertragen werden können. Besonders in Verkaufsställen teilen sich mehrere Pferde Sattel, Trense und auch das Putzzeug. Hier ist entsprechendes Hygiene-Equipment-Management unverzichtbar und zeichnet einen guten Betrieb aus.

Die Flächendesinfektion im Stall und die Hygienisierung des Equipments rund ums Pferd ist mit saltisept horse schonend und unkompliziert möglich.

Für mehr Informationen schauen Sie gerne auf unserer Homepage vorbei: https://saltisept.de/

 

 

 Autor: Daniela-Maria Staudt